Porzellan im Mix mit unterschiedlichen Einrichtungsstilen

Porzellan im Mix mit unterschiedlichen Einrichtungsstilen

Wer Lust auf einen besonders authentischen und edel angehauchten Einrichtungsstil hat, kommt an Porzellan heutzutage fast nicht mehr vorbei. Unabhängig davon, ob es sich bei den betreffenden Accessoires um neue oder alte Gegenstände handelt: Porzellan erfüllt hohe Ansprüche – sowohl im funktionalen als auch im dekorativen Bereich.

Praktischerweise lassen sich die verschiedenen Elemente unter anderem auch hervorragend mit unterschiedlichen Einrichtungsstilen kombinieren und fügen sich meist auf harmonische Weise in den Rest der Umgebung ein. Die folgenden Abschnitte zeigen, welche Zusammenstellungen aktuell besonders beliebt sind und warum es definitiv richtig ist, Porzellan nicht nur als kurzweiligen Trend, sondern vielmehr als langfristig überzeugendes Extra für so gut wie jeden Raum anzusehen.

Porzellan im mediterranen Lebensraum

Der mediterrane Einrichtungsstil erfreut sich auch hierzulande einer besonderen Beliebtheit. Vor allem in der Küche zeigt sich in diesem Zusammenhang immer wieder, wieviel Spaß es machen kann, die Lebensweise der Menschen, die zum Beispiel in Spanien oder in Italien leben, zu adaptieren. Porzellan lässt sich dabei auf spannende Weise mit natürlichen Materialien, wie beispielsweise Holz, kombinieren.

Wer das mediterrane Leben zu schätzen weiß, weiß allerdings auch, dass hier auch wohltuende Gerüche nicht fehlen dürfen. Diejenigen, die genau diesem Aspekt noch ein wenig mehr Ausdruck verleihen möchten, sollten parallel zum Porzellan im mediterranen Lebensraum auch auf edle Raumdüfte setzen. Auf diese Weise ist es häufig möglich, die Sinne noch ein wenig besser anzusprechen und ein besonderes Gefühl von Gemütlichkeit und Zuhause zu schaffen.

Ländlich einrichten und mit Porzellan einzelne Akzente setzen

Gemütlichkeit und der mit ihr verbundene Landhausstil lassen sich auch auf spannende Weise mit Porzellantassen, -tellern und weiteren Accessoires kombinieren. Vor allem dann, wenn es darum geht, eine möglichst ländliche Einrichtung in den Fokus zu rücken, lohnt es sich definitiv, bei den jeweiligen Designs auf die Details zu achten.

Egal, ob auf dem Porzellan kleine, filigrane Blumen oder Standardmuster abgebildet sind: Auch in größeren Räumen ist es auf diese Weise möglich, einzelne Highlights zu setzen.

Zusätzlich kann es helfen, besonders auffällige Porzellanelemente, wie zum Beispiel Figuren oder Teller, möglichst zentral an der Wand zu drapieren. Diese traditionelle Art der Dekoration wirkt auch in modernen Wohnräumen nicht deplatziert, sondern stellt vielmehr eine wunderbare Hommage an die Vergangenheit und die damals vorherrschenden Stilrichtungen dar.

Zusatztipp: Diejenigen, die Lust auf DIY haben, können auch überlegen, größere Porzellanteller von Hand zu bemalen und auf diese Weise eine noch individuellere Note in ihren Wohnraum einfließen zu lassen. Dementsprechend kann Porzellan auch durchaus dabei helfen, das Leben ein wenig zu romantisieren. Viele wissen die Mischung aus Kreativität, traditionellen Accessoires und dementsprechend auch die Liebe zur Vergangenheit zu schätzen, weil all das dazu einlädt, sich (zum Beispiel bei einer Tasse Tee) aus dem hektischen Alltag auszuklinken.

Der rustikale Einrichtungsstil und Porzellan: Gegensätze, die hervorragend zueinander passen

Im Moment mag es ein wenig verwundern, aber: Der rustikale Einrichtungsstil, modernes Wohnen und Porzellan passen hervorragend zueinander – auch dann, wenn die verschiedenen Porzellanelemente vergleichsweise filigran daherkommen.

Auf Basis dieser Kombination entstehen spannende Gegensätze, die ist definitiv wert sind, auch mit Hinblick auf die Einrichtungstrends 2024 beachtet zu werden.

Um sicherzustellen, dass Porzellantassen, -teller, aber auch Vasen und andere Dekorationselemente auf harmonische Weise in Erscheinung treten können, ist es wichtig, diese möglichst transparent zu platzieren. Egal, ob mitten auf dem Esstisch oder in einer Vitrine: Die meisten Gegenstände dieser Art sind doch ohnehin zu schade, um in Schränken versteckt zu werden.

Vor allem im Zusammenhang mit dem rustikalen Einrichtungsstil zeigt sich immer mehr, dass die Grenzen mittlerweile durchaus verschwimmen. „Rustikal“ bedeutet bei weitem nicht „globig“ oder „schlicht“. Dies zeigt sich unter anderem dann besonders gut, wenn wunderschöne Porzellanvasen mit den frischen Blumen der Saison bestückt werden.

Zusatztipp: Porzellanliebhaber, die sich vorgenommen haben, ihr Geschirr nicht nur funktional, sondern auch dekorativ zu nutzen, sollten dies bereits beim Kauf beachten. Somit ist es möglich, die verschiedenen Elemente noch individueller an den Rest der Einrichtung anzupassen.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Porzellan Welt - hochwertiges Porzellan
Logo