Porzellan als filigrane Wanddekorationen

Porzellan als filigrane Wanddekorationen

Porzellan hat etwas so Schönes und Zerbrechliches an sich, sodass es sich doch eigentlich als perfekter Hingucker an der Wand eignet – wäre da nicht diese, genau, Zerbrechlichkeit. Dabei gibt es so viele pfiffige und quergedachte Ideen an Designs und Umsetzungen, dass sich auch Gegenstände dieses filigranen Materials mühelos und mit zauberhaften Erfolgen und atemberaubenden Effekten an die Wand zaubern lassen. Wir haben hier einige Ideen zusammengestellt, die vielleicht einen kleinen Funken Inspiration für unsere Leser*Innen und ein paar kahle Wände, die sich nach Ausdruck sehen, entfachen könnten.

Wer einigermaßen handwerklich und artistisch begabt ist, der kann sogar selbst Hand anlegen und mit einem einfachen Fake-Porzellan-Rezept ganz individuelle kleine Förmchen herstellen. Alternativ bieten eine Menge Online-Shops ganz wunderbare Optionen an. Wir empfehlen besonders handgefertigte Einzelstücke von Plattformen wie Etsy.de – höchste Qualität und größte Individualität.

Einige der Vorschläge lassen sich einfach und ohne Bohren an die Wand anbringen – vor allem die kleinen Leichtgewichte der Porzellandekorationen. Bei größeren Installationen und für die beste Sicherheit empfehlen wir jedoch fest installierte Nägel oder Schrauben. Nicht vergessen, zu Beginn mit Hilfe von Leitungs- und Sicherungsdetektoren festzustellen, ob das Innere der Wand nicht schon von Kabeln oder Rohren belegt ist!

(Pinterest: https://www.pinterest.co.uk/pin/626985579366168124/ & https://www.pinterest.co.uk/pin/626985579366167997/ )

Wie wäre es beispielsweise mit einer traumhaften Collage von Blüten, die sich wie in einem Windhauch über die Wand zieht? Besonders an Wänden mit einer ausdrucksstarken, vollen Farbe hebt sich das weiche Weiß des Porzellans hervorragend ab und sorgt mit seinem deutlichen Kontrast für einen Hingucker. Aber auch an weißen Wänden kann mit etwas Mehrarbeit für Akzente gesorgt werden; vereinzelte Blüten können sich beispielsweise mit Metallic-Farben wie Gold, Silber oder Bronze in minimalistischem Stil, einzelne Blüten hervorheben.

(Pinterest: https://www.pinterest.co.uk/pin/1092263715849818266/ &
https://www.pinterest.co.uk/pin/626985579366167987/ )

Aber das Ganze müssen nicht nur Blüten sein! Auch andere Designs wie Blätter, Vögel, Schmetterlinge oder komplett abstrakte Formen haben ihren ganz eigenen Charm und können kahle Wände einfach und eindrucksvoll gestalten. Ideale Orte sind beispielsweise über dem Sofa, an der Treppenwand, einem weiten Flur oder über dem Esstisch. Wer sich unsicher ist, wie genau Kunstwerke idealerweise an den Wänden platziert werden sollen, der kann online fantastische Anleitungen darüber finden, wie die perfekten Maße und Abstände sind, um den größtmöglichen Ausdruck verleihen zu können.

(Pinterest: https://www.pinterest.co.uk/pin/298715387753986408/ &
https://www.pinterest.co.uk/pin/148055906492672945/ )

Besonders schön und individuell sind Porzellanteller als Leinwand für ein Kunstwerk. Online können ebenfalls bereits fertige Collagen erworben werden oder ganz einfach mit Porzellanstiften selbst gestaltet. Und die Motive müssen gar nicht komplex sein, um bereits atemberaubende Effekte erstellen zu können! Wer künstlerisch nicht zu begabt ist, der wird vielleicht überrascht sein, wie viel eine clevere Verteilung von Punkten oder Schnörkeln vollbringen kann.

(Pinterest: https://www.pinterest.co.uk/pin/4362930878598771/ &
https://www.pinterest.co.uk/pin/366410119692652144/ )

Wer vielleicht schon eine große Ansammlung an Porzellangegenständen besitzt, die aber nicht unbedingt selbst an die Wand hängen kann oder will, hat vielleicht Interesse an einem Format eines Sammel- oder Setzkastens. Auch einfache, schmale Regale oder einzelne Plattformen sorgen für die notwendigen Akzente, wenn es darum geht, die einzigartige Sammlung an Tassen, Teekannen oder kleinen Figuren hervorzuheben.

Kunst an Wänden muss nicht immer ein Bilderrahmen sein; Dreidimensionale Installationen kommen mit ihrem ganz eigenen Charm und geben dem Raum ein ganz neues Gefühl. Probieren Sie es aus!

Porzellan Welt - hochwertiges Porzellan
Logo